10. – 12. Februar 2027 – Wien (Museumsquartier – Libelle)
Die Internationale Konferenz über Einsamkeit und die Menschenrechte älterer Menschen (ICOLAHR 2027) wird vom 10. bis 12. Februar 2027 in Wien, stattfinden. Gastgeberin ist Bundesministerin Korinna Schumann. Organisiert wird die Konferenz vom österreichischen Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz in enger Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Hohen Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte (OHCHR).
Die Konferenz bringt politische Entscheidungsträger, Vertreter internationaler Organisationen, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Fachleute aus der Praxis aus der ganzen Welt zusammen, um die Beziehung zwischen Einsamkeit, gesundem Altern und den Menschenrechten älterer Menschen zu untersuchen. Im Rahmen von Hauptvorträgen, Podiumsdiskussionen und interaktiven Sitzungen werden die Teilnehmenden wissenschaftliche Erkenntnisse austauschen, bewährte Verfahren teilen und die internationale Zusammenarbeit stärken, um Würde, Teilhabe, soziale Inklusion und Menschenrechte in alternden Gesellschaften zu fördern.
In Österreich besteht bereits ein breites Spektrum an Initiativen, die zu gesellschaftlicher Teilhabe, psychosozialer Gesundheit, freiwilligem Engagement,
Gemeindeentwicklung und zur Prävention von Einsamkeit beitragen – unter anderem auch die Arbeitsgruppe zum "Gesundheitsziel 5 – Durch sozialen Zusammenhalt die Gesundheit stärken". Vertreter:innen der Arbeitsgruppe sind eng in die Gestaltung des Konferenzprogramms eingebunden.
Unter folgendem Link finden Sie das vorläufige Programm und können sich bereits voranmelden: ICOLAHR 2027 DE – Freiwilligenweb